Die Börsen laufen heiß und viele Aktien sind auf Allzeithoch. Wie man in so einer schwierigen Phase investieren soll, erklärt Investment-Guru Peter Lynch in einem Video-Interview.
Weil viele vom nervigen Interviewer genervt waren, habe ich hier die Aussagen von Lynch zusammen gefasst. Du sparst dir also 10 Minuten Lebenszeit im Vergleich zum Original ! Gern geschehen!
Mahnende Beispiele von Rezessionen
In den USA gab es seit dem zweiten Weltkrieg 9 Rezessionen und es wird weitere geben.
In Japan war der Markt viel zu hoch. Dann gab es eine Rezession von 7 Jahren. Lynch sieht auch die Gefahr, dass es irgendwann in China eine Rezession gibt, was sich dann auch die ganze Welt auswirken würde.
Der deutsche Aktien-Index DAX ist im April 2021 ebenso auf Allzeithoch wie der US-Amerikanische Dow Jones und die Nasdaq.
Passen zu den Corona-Inzidenz-Zahlen befinden sich die größten Indizes seit dem Crash im März 2020 im exponentiellen Wachstum. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nach solchen rasanten Aufwärtstrend auch immer einen mehr oder weniger starken Absturz gab, ehe es wieder weiter nach oben ging.
Diese Grafik zeigt den DAX-Kursverlauf in den letzten 20 Jahren. Immer, wenn es in kurzer Zeit ein explosives Wachstum nach oben gab, folgte ein harter Absturz. Und so einen starken Anstieg wie zwischen März 2020 und April 2021 gab es noch nie!
Wir haben zum DAX-Rekord schon beim Stand von 14.000 Punkten ein Video gemacht.
Mittlerweile war der DAX bereits bei 15.400 Punkten!
Wenn der Markt überbewertet ist, gibt es irgendwann eine Korrektur.
Peter Lynch
Durch die Corona-Krise fanden viele neue Aktionäre den Weg an die Börse. Die meisten Leute sind Pfennigfuchser, wenn’s darum geht Toaster zu kaufen recherchieren sie Vor- und Nachteile. Aber die Börse ist für viele wie ein Casino. Nach dem Motto “The Trend is your Friend” investieren Anfänger verstärkt in Aktien, die sich bereits in den letzten Monaten sehr stark positiv entwickelt haben. Das kann den wahren Wert des Unternehmens beschönigen.
Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal
Lynch erklärt seine Anlage-Strategie folgendermaßen. Wenn er mit einer Investition Recht hat, gewinnt er das 2 bis 3-fache seiner Investition. Wenn er falsch liegt, verliert er zwischen 30 bis 40 %.
[smart_post_show id=”690″]
Peter Lynch: Tipps zum Investieren
Kaufe, was du kennst und du weißt, dass es erfolgreich ist und andere Leute es auch mögen.
Peter Lynch
Das P/E (Price to Earnings-Ratio = Kurs-Gewinn-Verhältnis KGV) liegt normalerweise bei 10 bis 20. Je höher die Inflation, desto höher das KGV.
Ein hohes KGV kann bedeuten, dass die Aktie überbewertet ist. Ein niedriges KGV kann eine gute Kauf-Gelegenheit sein. Das kann allerdings nicht allein durch das KGV entschieden werden. Dazu gehören aber noch weitere Kriterien.
Wenn eine gute Firma einen Kursrückgang hat, ist das eine gute Kaufgelegenheit.
Peter Lynch
Lynch sagt außerdem, dass man schauen soll, wie viel Cash ein Unternehmen hat.
Würdest du nicht lieber eine Aktie eines Unternehmens kaufen, das 300 Millionen Cash hat, statt eines, das fast bankrott ist?
Peter Lynch
Lynch hat zum Abschluss einen weiteren guten Tipp:
Halt die Augen für Newcomer offen. Wir haben dazu ein Video über SPAC Aktien.
Radek Vegas ist ein erfahrener Autor, der ein Studium in Germanistik absolviert und als Videoproduzent gearbeitet hat. Seit einem Jahrzehnt widmet er sich intensiv dem Online-Marketing und hat zu zahlreichen seiner Hobbys Webseiten und YouTube-Kanäle erstellt. Im Jahr 2020 begann er, sich im Bereich Finanzen weiterzubilden, und gründete die Webseite Trendbetter.de sowie den dazugehörigen YouTube-Kanal. Sein Ziel ist es, seine Erkenntnisse gebündelt an einem Ort zu sammeln, um anderen dabei zu helfen, von seinem Wissen zu profitieren.
Mehr über Radek erfahren…