Metaverse-Aktien

Einige Menschen sind fest davon überzeugt, dass das Metaverse unsere technologische Zukunft ist. Andere wiederum bleiben skeptisch, was seine potenziellen Auswirkungen angeht. Auf jeden Fall hat das Metaverse das Interesse vieler Investoren geweckt.


Was ist das Metaverse?

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Das Metaverse ist ein Zukunftsentwurf, der Menschen durch erweiterte und virtuelle Realitäten miteinander verbindet.

Dabei nutzt das Metaverse die Blockchain-Technologie, um eine neue digitale Wirtschaft zu schaffen.

Empfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4.8
Vorteile:
  • keine Ordergebühren
  • Über 1.900 ETFs
  • Sparrate ab 1 €
Jetzt sichern

Facebook (jetzt Meta) hat stark in das Metaverse investiert. Es plant, seine zahlreichen sozialen Kanäle in das Metaverse zu integrieren.

Potenzielle Investoren haben die Möglichkeit, Aktien, ETFs und Kryptowährungen zu kaufen, die mit verschiedenen Unternehmen verbunden sind, die am Metaverse beteiligt sind.

Das Konzept des Metaverses wurde erstmals 1992 in dem Science-Fiction-Roman Snow Crash von Neal Stephenson vorgestellt. In jüngerer Zeit wurde das Konzept in dem von Steven Spielberg inszenierten Film Ready Player One aufgegriffen:

Während diese Versionen in dystopischen Welten angesiedelt sind, bezieht sich das aktuell vorgeschlagene Metaverse im Allgemeinen auf die Verbindung von Menschen auf der ganzen Welt durch erweiterte und virtuelle Realitäten. Außerdem stützt es sich auf die Blockchain-Technologie, um eine neue digitale Wirtschaft zu schaffen.

etoro Krypto

Aus diesem Grund wird erwartet, dass Kryptowährungen zusammen mit NFTs und E-Commerce eine wichtige Rolle im Metaverse spielen werden. Anstatt das Internet zu sehen und zu lesen, werden wir es in einer völlig neuen Dimension erleben.

Manche Leute verwenden die Begriffe “Metaverse” und “Web3.0” gleichbedeutend, aber es handelt sich um unterschiedliche Konzepte. Beim Web3.0 geht es eher um Dezentralisierung und darum, dass die Nutzer das Internet in die Hand nehmen. Das Metaverse hingegen ist die Plattform und die Arena – wie z. B. erweiterte und virtuelle Realität -, in der wir dieses neue Internet erleben werden.


Wie man in das Metaverse investiert

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Große Technologieunternehmen haben diese neue virtuelle Technologie ins Visier genommen und das Metaverse in ihre Designpläne aufgenommen. Der Social-Media-Riese Facebook hat sogar seinen Firmennamen in Meta Platforms geändert.

Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal

Für Investoren ist es immer interessant, eine aufstrebende Branche zu sehen, die von Institutionen unterstützt wird. Das Metaverse mag im Moment ein schwer zu verstehendes Konzept sein, aber es ist erwähnenswert, dass es in den Anfängen des Internets auch von Skeptikern als eine Neuheit betrachtet wurde.

Werfen wir einen Blick auf einige der Möglichkeiten, jetzt in das Metaverse zu investieren.

Anleger können sich dem Metaverse-Trend aus vielen verschiedenen Richtungen nähern. Betrachten Sie die folgende, nicht erschöpfende Liste potenzieller Ebenen des Metaverses:

Immersive Hardware

Im Moment ist die Metaverse-Hardware ziemlich auf Virtual-Reality-Headsets (VR) beschränkt. Beliebte Verbraucherprodukte umfassen derzeit nur die Sinne Sehen und Hören, aber metaverse Hardwareprodukte könnten auch andere Sinne wie den Tastsinn über haptische Geräte einbeziehen.

3D-Erstellungssoftware

Das Metaverse benötigt Softwarelösungen für den Aufbau der virtuellen Welt oder die Erstellung von Gegenständen, die gekauft und verkauft werden können.

Interaktive Plattformen

So wie die Menschen über das Internet Websites besuchen, wird es auch im Metaverse virtuelle Welten – interaktive Plattformen – geben müssen, die besucht werden können.

Konnektivität

Die Verbindung muss blitzschnell sein, um eine unbegrenzte Anzahl von Metaverse-Teilnehmern in Echtzeit aufnehmen zu können, und die Computer müssen leistungsfähig sein, um ein reibungsloses 3D-Rendering zu ermöglichen.

Halbleiter

Auch die Anforderungen an die Rechenleistung des Metaverse werden enorm sein und Fortschritte in der Halbleitertechnologie erfordern. Das Metaverse wird auch eine enorme Datenmenge erzeugen, die gespeichert werden muss.

Sicherheit

Sobald die Menschen mehr Aktivitäten im Metaverse ausüben, müssen ihre Identitäten und Finanzen geschützt werden, wodurch die Cybersicherheit immer wichtiger wird.

Bei so vielen Aspekten, aus denen man wählen kann, gibt es wahrscheinlich eine Metaverse-Aktie, die zum Stil und zur Risikotoleranz eines jeden Anlegers passt.


Vor- und Nachteile von Metaverse-Investitionen

Vorteile

  • Das Metaverse bietet ein Engagement in neue und aufkommende Technologien wie Blockchain, Augmented Reality, Kryptowährungen und NFTs.
  • Es besteht das Potenzial für hohe Renditen, wenn sich das Metaverse auf breiter Basis durchsetzt.
  • Es gibt institutionelle Unterstützung von Investoren, was ein Zeichen für das Vertrauen in diesen Bereich sein könnte.

Nachteile

  • Aktien, die auf das Metaverse fokussiert sind, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine höhere Volatilität aufweisen.
  • Es ist immer schwierig, die “Gewinneraktie” auszuwählen, aber in einer aufstrebenden Branche wie dem Metaverse ist es besonders schwierig.
  • Es gibt keine Garantie dafür, dass sich das Metaverse durchsetzen wird.

Die 9 besten Metaverse-Aktien

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Schauen wir uns die besten Metaverse-Aktien genauer an!

Meta Platforms Inc (FB)

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Mit 3,6 Milliarden aktiven Nutzern auf allen Plattformen, einem KI-Supercomputer auf dem Weg, einem proprietären VR-Headset und dem perfekten Namen ist Meta gut positioniert, um das Wirtschaftswachstum des Metaverse zu stimulieren – und davon zu profitieren.

Sicher, das Unternehmen musste im Februar nach einer enttäuschenden Gewinnveröffentlichung einen 40-prozentigen Aktieneinbruch hinnehmen. Aber wir sollten nicht vergessen, wie reich das Unternehmen an Bargeld ist. Mit 16 Milliarden Dollar in der Unternehmenskasse – und mehr, sobald es seine Ecke des Metaverse monetarisiert – ist Meta zweifellos ein Unternehmen, das man beobachten sollte.

Meta Platforms – das Unternehmen, das den Begriff 2021 zum ersten Mal wirklich populär machte und seine völlige Hingabe an das Konzept durch die Änderung seines Namens im selben Jahr signalisierte.

CEO Mark Zuckerberg glaubt schon lange an die Idee und erwarb 2014 den Hersteller von Virtual-Reality-Headsets Oculus VR für 2 Milliarden Dollar.

“Nach Spielen werden wir Oculus zu einer Plattform für viele andere Erlebnisse machen. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen bei einem Spiel am Spielfeldrand, lernen in einem Klassenzimmer mit Studenten und Lehrern auf der ganzen Welt oder konsultieren einen Arzt von Angesicht zu Angesicht – einfach indem Sie die Brille bei sich zu Hause aufsetzen.”

Marc Zuckerbergs Facebook-Post von 2014 zur Übernahme von Oculus

Wenn Meta auch nur einen kleinen Teil des gesamten über das Metaversum abgewickelten Handels verdient, wie es geplant ist, sollten langfristige Investoren reichlich entschädigt werden.

Diese Renditen werden einfach Vertrauen und verzögerte Befriedigung erfordern, da das auf das Metaversum fokussierte Segment Reality Labs des Unternehmens im Jahr 2021 10,2 Milliarden Dollar und in der ersten Hälfte des Jahres 2022 5,8 Milliarden Dollar verlor.

Nvidia Corp. (NVDA)


Nvidia Corporation (NVDA)

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Jedes Auto, das jemals vom Fließband rollt – egal ob es ein Dodge, ein Ferrari oder ein Rolls-Royce Phantom ist – braucht vier Reifen. Und diese Reifen werden alle von einer kleinen Handvoll Unternehmen bezogen, die alle dazu neigen, ziemlich gut zu essen.

In ähnlicher Weise liefert Nvidia Grafikprozessoren (GPUs), die praktisch jedes Gerät, das in das Metaverse eintritt – oder dazu beiträgt, es aufzubauen – benötigt, um vom Fließband zu laufen.

Allein die Nachfrage von Spielern und Krypto-Minern hat dazu beigetragen, den Aktienwert in der Pandemiezeit um 514 % in die Höhe zu treiben. Und jetzt, da sich die Aktien abgekühlt haben, könnte dies der richtige Zeitpunkt sein, um zu kaufen, bevor die institutionelle Nachfrage nach dieser Metaverse-Aktie ansteigt.

Natürlich muss man nicht nach Unternehmen suchen, die sich buchstäblich nach der aufkommenden Technologie umbenennen, um sich dem Metaversum zu nähern. Nvidia, ein innovativer Chiphersteller mit einem Wert von 440 Milliarden Dollar, der Intel Corp. (INTC) und Broadcom Inc. (AVGO) überholt hat und zum wertvollsten Halbleiterunternehmen der Welt aufgestiegen ist, wird ebenfalls davon profitieren. Nvidia ist bereits ein führender Anbieter von Spitzenchips für Bereiche wie künstliche Intelligenz, Kryptowährungs-Mining und Spiele und positioniert sich so, dass es vom Anstieg der Rechenleistung profitieren kann, die das Metaverse zweifellos erfordern wird. CEO Jensen Huang sieht tiefgreifende Business-to-Business-Möglichkeiten, die Nvidia ermöglichen könnte, darunter die Simulation von Fabriken und groß angelegten Infrastrukturprojekten. Selbst wenn Nvidias eigene 3D-Design-Kollaborationsplattform, Nvidia Omniverse, keine Goldgrube ist, gibt die Marktführerschaft bei Grafikprozessoren der NVDA-Aktie einen weiteren offensichtlichen Wachstumskatalysator für das Metaverse.


Microsoft Corp. (MSFT)

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Microsofts HoloLens-Headset-Reihe ist preislich deutlich höher angesiedelt als Metas Oculus-Headset-Reihe: zwischen 3.500 und 5.199 US-Dollar als das 399 US-Dollar teure Meta Quest 2, und auch die Mixed-Reality-Headsets sind eher für Unternehmen als für Verbraucher konzipiert.

Im Jahr 2021 schloss Microsoft einen 22-Milliarden-Dollar-Vertrag mit der US-Armee ab, um modifizierte Versionen des Headsets zu liefern.

Das 2-Billionen-Dollar-Unternehmen Microsoft deckt jedoch alle Bereiche ab und hat die Möglichkeit, Metaverse-Technologien auch in den Segmenten Consumer Gaming und Professional einzusetzen.

Die angekündigte Übernahme des Videospielunternehmens Activision Blizzard Inc. (ATVI) für 69 Milliarden Dollar würde sofortigen Zugang zu 361 Millionen monatlich aktiven Nutzern und zu einer Welt voller sozialer und spielerischer Möglichkeiten bieten.

Darüber hinaus treibt Microsoft seine Metaversen-Bemühungen im Bereich des virtuellen Arbeitsplatzes voran, wo es Avatare sieht, die innerhalb seiner Teams-Kollaborationssoftware leben und berufliche Beziehungen, ein Gefühl der Gemeinschaft, Mitarbeiterbindung und erhöhte Produktivität fördern.


Take-Two Interactive (TTWO)

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Ende 2021 machte sich der CEO des Videospielverlags Take-Two Interactive spielerisch über Meta lustig, indem er sagte:

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

“Wir sind das größte Unternehmen im Metaverse, [weil] wir bereits dort sind”, und sich damit auf die explosive Popularität des Online-Anarchie-Simulators “Grand Theft Auto V” bezog.

Aber er scheint den Aufstieg des Metaverse nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Take-Two meldete, dass das Unternehmen extrem gute Ergebnisse erzielt und die Einnahmen in Tausende von Neueinstellungen umwandelt, was viele zu der Vermutung veranlasst, dass es sich auf eine groß angelegte “Invasion” des Metaverse vorbereitet.

Und dieses Unterfangen wird sicherlich profitabel sein, denn niemand ist bei In-App-Transaktionen so gut wie Take-Two. Das Unternehmen nimmt mit einem 2013 veröffentlichten Spiel immer noch 2,5 Millionen Dollar pro Tag ein, und das, bevor es aus den NFTs im Metaverse Kapital geschlagen hat.

Das einzige Unternehmen, das Spiele im Metaverse schneller monetarisieren könnte, wäre Zynga, das Take-Two gerade für 12,7 Milliarden Dollar gekauft hat.


Unity Software Inc (U)

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Der nächste auf unserer Liste der besten Metaverse-Aktien ist Unity Software Inc. Während Nvidia die Hardware liefert, spekulieren viele, dass Unity die Software liefert, die notwendig ist, um die reale Matrix des Metaverse zu erstellen.

Dem Nennwert nach hätte der Börsengang von Unity im September 2020 ein Desaster sein müssen. Eine spekulative Tech-Aktie, die während einer globalen Pandemie auf den Markt kommt? Mitarbeiter dürfen 15 % ihrer Anteile am ersten Tag verkaufen, ohne Sperrfrist? Unruhige Politik mit Apple?

Doch die Anleger hielten Unity für unterbewertet und sahen in der Weltenbau-Software weit über die Grenzen von Videospielen hinausgehende Anwendungsmöglichkeiten. Infolgedessen erreichte der Kurs der U-Aktie im November 2021 einen Höchststand, der dreimal so hoch war wie beim Börsengang.

Zum Leidwesen derjenigen, die zu optimistisch sind, sind die Aktien seither wieder auf den Preis des Börsengangs (~66 US-Dollar) zurückgefallen. Aber das Wachstum des Unternehmens ist nach wie vor exponentiell, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen bereit ist, das Metaverse aufzubauen und HODLer (die um ihr Leben kämpfen) glücklich zu machen.

Die weit verbreitete 3D-Videospiel-Engine von Unity, mit der Entwickler die grundlegenden Regeln für digitale Welten erstellen können, hat einen dominanten Marktanteil auf Mobil-, PC- und Konsolenplattformen.

Der Gaming Report 2021 des Unternehmens rühmt sich mit 5 Milliarden monatlichen Downloads von Apps, die mit Unity entwickelt wurden, und zielt darauf ab, auch einen beträchtlichen Teil des Metaverse-Marktes zu erobern.

Unity bietet kostenlose Schulungen für Fachleute zu den Themen Augmented Reality, immersive digitale Welten und VR-Entwicklung an und hofft, die nächste Generation von Entwicklern für seine beliebte Technologie zu gewinnen.

Analysten erwarten für 2022 ein Umsatzwachstum von 20 % und für 2023 ein Umsatzwachstum von 30 %. Von 2018 bis 2021 konnte Unity Umsatz sowie Bruttogewinn jedes Jahr um mehr als 40% steigern.

Realitätscheck

Unter dem Strich machte Unity aber jedes Jahr auch höhere Verluste mit -163 Mio 2018, -163 Mio 2019, -282 Mio 2020 und -532 Mio 2021.

2022 liegt der Verlust nach 2 Quartalen bereits wieder bei 381 Millionen…

Bei einem Umsatz 1,1 Mrd im Jahr 2021 müsste der Umsatz 2022 1,32 Mrd betragen.

Die ersten beiden Quartale 2022 deuten aber nicht darauf hin, dass dieses Ziel erreicht wird. Im Ggenteil.

Während der Umsatz im ersten Quartal 2022 noch auf Kurs war und 320 Millionen betrug, waren es im 2. Quartal nur 297 Millionen. Nach der Hälfte des Jahres 2022 sind das also 617 Millionen. Zum Ziel von 1,32 Mrd fehlen in den Quartalen 3 und 4 noch 703 Millionen.

In den Vergleichsquartalen 2021 waren es 286 bzw. 315 Millionen. Allerdings war das 2. Quartal 2022 das erste Quartal, in dem der Umsatz zurück gegangen ist.


Roblox Corp (RBLX)

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

Als Nächstes ist Roblox an der Reihe, eine Online-Unterhaltungsplattform und ein beliebtes Videospiel, das es den Nutzern ermöglicht, ihre eigenen Spiele zu entwickeln.

Roblox (das Spiel), das der Roblox Corp gehört, nimmt allein im Apple Store täglich 3 Millionen Dollar ein. Zum Vergleich: Das sind 27,2 % der Einnahmen der gesamten mobilen Spieleindustrie – und das alles mit einem einzigen Spiel im Wert von 45 Milliarden Dollar.

Wer sagt denn, dass Roblox nicht schon morgen an Popularität verliert, lange bevor das Metaverse seine volle Form erreicht? Die Popularität von Handyspielen kann schließlich unbeständig sein.

Was Roblox einzigartig macht – und unserer Meinung nach immer noch eine der besten Metaverse-Aktien ist – sind die süchtig machenden, von Nutzern erstellten Inhalte. Es handelt sich um eine Plattform zur Erstellung von Spielen, die dem inoffiziellen Nachkommen von LEGO Star Wars und Instagram nicht unähnlich ist. Außerdem verfügt Roblox über einen florierenden virtuellen Marktplatz, auf dem virtuelle Handtaschen für Tausende von US-Dollar verkauft werden.

Selbst wenn die explosive Popularität von Roblox nachlässt, verfügt die Roblox Corp. über genügend Bargeld und Erfahrung, um die 50 Millionen Nutzer der unschätzbaren Gen Z zu Geld zu machen.

Roblox ist wohl eines der ersten reinen Spiele im Metaverse und verfügt bereits über ein eigenes digitales Ökosystem, das mit Robux, seiner eigenen digitalen Währung, und etwa 50 Millionen täglich aktiven Nutzern aufwartet.

Ein großer Prozentsatz der Roblox-Benutzer sind Kinder, was dem Ganzen, je nach Sichtweise, entweder einen langen Atem oder ein modisches Element verleiht.

Unbestreitbar ist, dass es nur wenige Unternehmen gibt, die über ein derartiges Ökosystem wie Roblox verfügen, zu dem auch 3D-Erlebnisse wie virtuelle Konzerte gehören, die in den ersten Monaten der Pandemie aufkamen. Während COVID-19 für ein schnelles und nicht nachhaltiges Wachstum sorgte, das nicht aufrechterhalten werden konnte, wird erwartet, dass sich das Umsatzwachstum im Jahr 2023 wieder auf etwa 15 % beschleunigt.


Adobe Inc (ADBE)

Die besten Metaverse-Aktien und ETFs 2023 - Trendbetter.de

1982 wollte Apple CEO Steve Jobs Adobe für 5 Millionen Dollar kaufen. 40 Jahre später war der Marktwert der Adobe Aktie zwischenzeitlich bei 322 Milliarden Dollar! Nach dem Horror-Jahr 2022 liegt die Marktkapitalisierung nur noch bei 136 Milliarden, was angesichts des Umsatzes von knapp 20 Milliarden im Jahr 2022 ein fast 7-faches Kurs-Umsatz-Verhältnis bedeutet.

Für Adobe spricht allerdings, dass es den Umsatz nach wie vor steigert und relativ konstant eine hohe Nettomarge von fast 30% abwirft!

Dennoch ist für Adobe bei einem KGV von 30 immer noch kein günstiger Einstiegspreis erreicht.


Autodesk (ADSK)

Autodesk, Anbieter von weit verbreiteter Designsoftware, veranstaltet im September seine Konferenz Autodesk University 2022.

Als etabliertes Softwareunternehmen, das in mehreren Branchen tätig ist, darunter Architektur und Ingenieurwesen, Produktdesign und Unterhaltung, will Autodesk das Metaverse erobern. Über seine Bildungsplattform, die Autodesk University, plant das Unternehmen sein erstes Live-Webinar mit dem Titel “Implementing Metaverse with Autodesk”, das auf seinem virtuellen 3D-Campus im Metaverse stattfinden soll. Darin wird das Unternehmen den Teilnehmern zeigen, wie sie seine Programme (Forge, Revit, Unity und Azure, um nur einige zu nennen) nutzen können, um das Metaverse aufzubauen – während sie sich im Metaverse befinden.

Weniger als 11 Monate, nachdem Zuckerberg darüber spekuliert hat, wie das Metaverse aussehen könnte, zeigt Autodesk der Welt, wie man es mit Autodesk-Programmen aufbauen kann.

Das nenne ich mal Flexibilität.

Es ist auch ein klares Zeichen dafür, dass Autodesk bereits bereit ist, das Metaverse im Auftrag zu errichten und Software und Schulungen zu verkaufen, um anderen dabei zu helfen, dasselbe zu tun – daher die optimistische Stimmung vieler Anleger für die Aktie.

Das letzte Unternehmen ist Autodesk mit einem Umsatz von 46 Mrd. USD, das ein Geschäft aufgebaut hat, das sich perfekt für die kommerzielle Nutzung des Metaversums eignet.

Autodesk stellt Modellierungssoftware her, die es Fachleuten wie Ingenieuren und Architekten ermöglicht, Gebäude, Strukturen und andere Güter zu entwerfen. Autodesk hat die wachsende Popularität des Metaversums erkannt und glaubt, dass es sich bald von einer im Entstehen begriffenen Branche zu einem “Business as usual” entwickeln wird.

Das Unternehmen verfügt über eine Reihe von Produkten, die sich dem 3D-Bauen in virtueller und erweiterter Realität widmen. Selbst wenn das Metaverse nicht wie ein Raketenschiff abhebt, ist das zugrunde liegende Geschäft von Autodesk gesund, denn die Wall Street erwartet ein Umsatzwachstum von 14 % sowohl für 2022 als auch für 2023.


Coinbase Global Inc (COIN)

Keine Liste der besten Metaverse-Aktien” ist vollständig, ohne Coinbase zu erwähnen. Da das Metaverse immer näher rückt – und der Bedarf an metaverse-fähigen Kryptowährungen steigt – werden die Anleger weiterhin darüber spekulieren, welche Kryptowährungen sich durchsetzen werden.

In Wirklichkeit ist es höchst unwahrscheinlich, dass einer der heutigen großen Kryptowährungen einen Job im Metaverse bekommen wird. Und das Metaverse wird Bitcoin eher auslöschen als retten.

Aber das wird die Spekulationen und den anschließenden Krypto-Kaufrausch nicht aufhalten. Und wer profitiert am meisten von einem Goldrausch? Derjenige, der die Schaufeln verkauft.

Nun, ich bin nicht so optimistisch, was den langfristigen Aufwärtstrend von COIN nach diesem anfänglichen Kaufrausch angeht. Ich bin der Meinung, dass sobald Meta, Microsoft und Apple ihre proprietären Proof-of-Stake-Kryptowährungen, die nur für das Metaverse entwickelt wurden, vorstellen, der Bitcoin-Kurs abstürzen und (wie üblich) den Aktienkurs von Coinbase mit nach unten ziehen wird.

Wie jeder erfahrene spekulative Investor würde ich also niedrig kaufen, hoch verkaufen und abhauen, bevor das Casino abbrennt.


Cloudflare

Das Content Delivery Network (CDN) Cloudflare (NYSE:NET) ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Das Unternehmen behauptet, sein Netzwerk könne Inhalte in 50 Millisekunden oder weniger an 95 % der Weltbevölkerung liefern. Diese Größenordnung wird hilfreich sein, wenn das Metaverse an Fahrt aufnimmt.

Wie bereits erwähnt, wird das Metaverse aber auch andere Bedürfnisse haben, und Cloudflare kann einige davon ebenfalls erfüllen. So bietet das Unternehmen bereits Cybersicherheitslösungen an und blockiert täglich 117 Milliarden Bedrohungen. Und 2021 bringt es ein Produkt zur Datenspeicherung auf den Markt, das dazu beitragen kann, den übergroßen Datenspeicherbedarf des Metaverse zu decken.


Matterport Inc. (MTTR)

Das nächste Unternehmen, das sich stark mit der schnellen Überschneidung der physischen und digitalen Welt befasst, ist Matterport, das mit etwa 1,3 Milliarden US-Dollar auch das kleinste Unternehmen unter den besten Metaverse-Aktien zum Kauf ist.

Matterport beschreibt sich selbst als Unternehmen, das sich der “Digitalisierung und Datafizierung der gebauten Welt” verschrieben hat. Die erste Nische von Matterport waren Immobilien, wo seine 3D-Erfassungshardware und Softwaretechnologie die digitale Kartierung von Immobilien ermöglicht.

Viele der zunehmend allgegenwärtigen 3D-Touren, die man bei der Online-Suche nach einem Haus sehen kann, werden von Matterport ermöglicht, und das Unternehmen ist gerade eine Partnerschaft mit dem North Carolina Regional MLS eingegangen, um Immobilienmaklern die Möglichkeit zu geben, virtuelle Touren und Besichtigungen zu veranstalten.

Eine Verlagerung der Geschäftsstrategie von der Hardwareseite hin zu abonnementbasierten Software- und Datenspeicherungsplänen sollte der MTTR-Aktie langfristig mehr Aufwärtspotenzial verleihen.


Match Group (MTCH)

Dieser Gigant der Dating-Branche ist vor allem als Muttergesellschaft von Tinder und Match.com bekannt. Er hat wenig Konkurrenz in der Welt der Dating-Apps, viel ungenutztes Marktpotenzial – und plant, eine virtuelle Umgebung für Singles zu schaffen. Die Ankündigung des Unternehmens vom 9. Mai, dass es Alphabet verklagt, um seine Apps auf Google Play zu behalten, ohne 30 % seiner Gewinne abtreten zu müssen, hat dem Aktienkurs bisher nicht geschadet. Trotz des hohen Kurs-Gewinn-Verhältnisses, das darauf hindeutet, dass die Aktie zu hoch bewertet sein könnte, könnte sie eine gute Wahl für Anleger sein, die sich mit einer risikoreicheren Aktie anfreunden können.


Nike

Der Aktienwert von Nike ist in den letzten fünf Jahren um fast 150 % gestiegen. Das Unternehmen verzeichnete auch ein kontinuierliches Umsatzwachstum, das durch seine digitalen Marketingstrategien und sein Direktkundengeschäftsmodell begünstigt wurde. Es versteht sich von selbst, dass Nike in der Sportbekleidungsbranche führend ist und bereits einen festen Kundenstamm in der realen Welt hat.

Dennoch sucht Nike auch nach Möglichkeiten, in das Metaverse einzusteigen. Im Dezember 2021 kündigte das Unternehmen die Übernahme von RTFKT an, einem führenden Unternehmen auf dem Markt für NFT-Schuhe. Dieser Schritt wird Nike bei der Entwicklung von digitalen Turnschuhen helfen, die als Wearables in virtuellen Welten wie Decentraland konzipiert sind, was das Unternehmen auch zu einer der beliebtesten NFT-Aktien macht.


Metaverse-Pennystocks

Für diejenigen, die es nicht wissen: Metaverse Penny Stocks sind Unternehmen, die zu einem Preis von weniger als 5 Dollar pro Aktie gehandelt werden – wie von der SEC definiert.

Wenn Sie an dieser Kategorie von Metaverse-Aktien interessiert sind, finden Sie hier einige Aktien aus diesem Sektor:

  1. Alpha Metaverse – Metaverse-Aktien für ein Engagement im esports-Gaming-Sektor
  2. Blue Hat – Metaverse-Aktie, die interaktive Unterhaltungstechnologie anbietet
  3. Meta Materials – Metaverse-Aktie, die AR-Brillen anbietet

Während Metaverse-Penny Stocks aufgrund ihres günstigen Einstiegs als solide Investitionen erscheinen mögen, sollten Sie auch bedenken, dass sie dazu neigen, volatil zu sein.

Außerdem besteht ein zusätzliches Risiko, wenn die Penny Stocks im Freiverkehr gehandelt werden, da möglicherweise nicht genügend Informationen über das Unternehmen öffentlich bekannt sind.


Fazit zu Metaverse-Aktien

Das Metaverse ist wie eine Flutwelle, die alle Branchen erfasst. Wenn sie kommt, werden die Unternehmen innerhalb dieser Branchen entweder untergehen oder schwimmen (oder aufstehen und surfen).

Die acht “Surfer” auf dieser Liste haben bereits ihre Haifischzahnketten angelegt, sind aufs Meer hinausgepaddelt und haben den Schaulustigen an Land “Mahalo” zugerufen.

Werden nun einige dieser Unternehmen trotz ihrer Bemühungen abstürzen und den Mund voll Sand bekommen? Möglicherweise. Aber sie haben eine viel bessere Chance, etwas wirklich Episches zu schaffen, als diejenigen, die am Strand stehen.


Wo kann man Metaverse-Aktien kaufen?

Inzwischen haben Sie wahrscheinlich eine genaue Vorstellung davon, was das Metaverse ist und wie Sie sich an dieser aufstrebenden Technologie beteiligen können.

Als Nächstes werden wir nun erörtern, wo Sie heute Metaverse-Aktien kaufen können, ohne eine Provision zu zahlen.

eToro

eToro ist eine beliebte soziale Handelsplattform, die Ihnen auf einfache und transparente Weise Zugang zum Aktienmarkt verschafft. Dieser Online-Broker macht Aktieninvestitionen ohne Provisionen für mehr als 3.000+ US-amerikanische und internationale Aktien verfügbar. Außerdem können Sie Metaverse-Aktien in Bruchteilen von nur $10 kaufen. Da eToro über 15 internationale Märkte unterstützt, können Sie auch die beliebten Dividendenaktien und Ölaktien mit niedrigen Gebühren in Ihr Portfolio aufnehmen.

Dieser Broker unterstützt nicht nur alle beliebten Metaverse-Aktien, die wir heute besprochen haben, sondern er hat auch ein vorgefertigtes Portfolio, das sich speziell auf diesen Sektor konzentriert. eToros MetaverseLife ist ein intelligentes Portfolio, das Aktien wie MetaPlatforms, Adobe, Autodesk, Nvidia, Roblox und mehr enthält.

Es enthält auch einige der beliebten Metaverse-Kryptomünzen – so können Sie ein Engagement in einer anderen Anlageklasse eingehen und gleichzeitig diversifizieren.

eToro Bewertung

Ein weiterer Aspekt, der eToro zu einem beliebten Broker macht, ist, dass die Plattform eine beliebte Aktien-App für zusätzlichen Komfort bietet. Damit können Sie in weniger als fünf Minuten mit einer Mindesteinlage von $10 beginnen, um Aktien bei eToro zu kaufen. Nicht nur das, eToro erleichtert den sozialen Handel – das heißt, Sie können anderen Anlegern auf der Plattform folgen, mit ihnen interagieren, Ideen und Strategien austauschen und sie sogar kopieren.

eToro ist auch ein ausgezeichneter Ort, um Kryptowährungen in einer kostengünstigen Umgebung zu kaufen. Darüber hinaus können Sie Ihre digitalen Vermögenswerte so lange wie gewünscht kostenlos in der eToro-Brieftasche aufbewahren. Der Broker bietet auch Unterstützung für andere Vermögenswerte wie ETFs, Indizes, Rohstoffe und Forex-Handel.

eToro soziales Investieren

Entscheidend ist, dass eToro an mehreren Fronten von den wichtigsten Finanzbehörden reguliert wird – einschließlich der SEC in den USA, FCA in Großbritannien, ASIC in Australien und CySEC in Zypern. Dies zeigt, dass der Anbieter Sicherheit und Schutz ernst nimmt.


Metaverse ETFs

Ein sinnvoller Ansatz, um sich in einer ganzen Branche zu engagieren, ist der Kauf eines Korbs verschiedener Unternehmen über einen börsengehandelten Fonds (ETF). Leider gibt es noch nicht viele Metaverse-ETFs.

Ziehen Sie den Kauf eines börsengehandelten Fonds (ETF) in Betracht, der sich auf das Metaverse konzentriert. Eine Möglichkeit ist der Roundhill Ball Metaverse ETF (NYSEMKT:METV), der die fünf hier bereits aufgelisteten Aktien sowie Dutzende weitere enthält und den Aktionären eine sofortige Diversifizierung bietet.

METV wurde im Juni 2021 aufgelegt.

Zu seinen Hauptaktien gehören Roblox (NYSE:RBLX), NVIDIA (NASDAQ:NVDA), Meta (NASDAQ:FB) und Unity Software (NYSE:U).

Im Gegensatz zu Aktien fallen bei ETFs laufende Gebühren an, und der Roundhill Ball Metaverse ETF ist da keine Ausnahme.

Der Fonds hat eine Kostenquote von 0,59 %.

Um in Metaverse-Aktien und zukünftige Metaverse-ETFs zu investieren, müssen Sie ein Brokerage-Konto eröffnen. Unsere besten Online-Broker für 2022 können Sie hier vergleichen >>>


Kryptowährungen: Metaverse-Token

Der Metaverse-Trend hat noch einen weiten Weg vor sich, und er könnte verschiedene Wege einschlagen. Eine Frage ist, ob der Großteil des Metaverse von Unternehmen oder mit dezentralen Lösungen wie Blockchains und Kryptowährungen aufgebaut werden wird. Aus diesem Grund haben wir uns bereits mit den Unternehmen befasst. Da die Zukunft jedoch ungewiss ist, lohnt es sich, zumindest einige Kryptowährungen auf dem Radar zu behalten.

THETA

Die erste ist Theta (CRYPTO:THETA). Als Content Delivery Network ist Theta konzeptionell ähnlich wie Cloudflare. Theta könnte jedoch theoretisch Metaverse-Inhalte schneller liefern, da sie physisch näher am Verbraucher gespeichert sind.

Das Projekt begann als Möglichkeit zum Livestreaming von VR-Videospielen und hat schnell die Aufmerksamkeit von Alphabet (NASDAQ:GOOG)(NASDAQ:GOOGL) und Samsung auf sich gezogen. Thetas CDN-Idee ist auch patentiert, was das Wettbewerbsrisiko anderer dezentraler Lösungen abschwächt.

ARWEAVE

Die andere Kryptowährung, die man im Auge behalten sollte, ist Arweave (CRYPTO:AR). Dieses Team baut das, was es “Permaweb” nennt, und seine Mission ist es, “Wissen aus unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit unveränderlicher Informationsspeicherung zu bewahren.”

Solana (CRYPTO:SOL), ein weiteres Kryptowährungsprojekt mit großem Bedarf an Datenspeicherung, hat sich mit Arweave zusammengetan, ebenso wie die Smart-Contract-Kryptoplattform Avalanche (CRYPTO:AVAX) – ein wichtiger Vertrauensbeweis für die Fähigkeiten von Arweave.

Natürlich ist Arweave nicht das einzige dezentrale Projekt, das über Datenspeicherung nachdenkt. Aber seine Auszahlungen aus dem Stiftungspool fördern die langfristige Datenspeicherung, und das ist hier ein klares Unterscheidungsmerkmal. In vielen anderen Fällen zahlen die Nutzer den Minern im Voraus Gebühren, um Daten für einen begrenzten Zeitraum zu speichern.

Im Gegensatz dazu bietet Arweave den Minern einen Anreiz, die Daten für immer zu speichern, indem sie im Laufe der Zeit schrittweise Zahlungen aus einem Stiftungspool leisten, in den die Nutzer einzahlen. Diese langfristige Lösung des Problems könnte Arweave hier zum Gewinner machen.

Die Frage zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung zeigt einmal mehr, wie früh wir uns im Metaverse-Trend befinden. Aus diesem Grund ist es für Investoren wichtig, engagiert und neugierig zu bleiben, wenn sie nach Möglichkeiten für Investitionen suchen. Neue Entwicklungen werden auf lange Sicht weitere Möglichkeiten aufzeigen.

Dezentraland (MANA)

Decentraland ist eine der ersten dezentralisierten Spiel-Metaversen und eine Spieleplattform für die virtuelle Welt. Spieler in Decentraland verwenden den MANA-Token, um Gegenstände im Spiel zu kaufen. Diese Gegenstände sind geprägte NFTs, die einzigartig sind und einen Wert haben, der innerhalb der Spielwirtschaft weiterverkauft oder gehandelt werden kann. Decentraland bietet auch NFTs in Form von Grundstücken an, für die Benutzer große Summen zahlen.

Zu den Kryptowährungsbörsen, die den Handel mit MANA unterstützen, gehören Coinbase, Gemini, eToro und andere.

Sandbox (SAND)

Die SandBox ist eine weitere virtuelle Welt, in der Spieler Vermögenswerte erstellen und monetarisieren können. Die Sandbox basiert auf Ethereum, hat aber ihren eigenen Token, SAND. Ähnlich wie der MANA-Token von Decentraland kann SAND zum Kauf und Verkauf von NFTs innerhalb des Spiels verwendet werden.

Axie Infinity (AXS)

Dieses Metaverse-Spiel hat während der Pandemie richtig Fahrt aufgenommen. Axie ist kein Weltaufbauspiel, sondern spielt sich eher wie ein Pokemon-Spiel. Die Spieler ziehen ihre NFT-Bestien, die so genannten Axies, auf, um gegeneinander zu kämpfen. Der einheimische Token ist AXS, oder Axie Infinity Shards, der wiederum mit der NFT-Wirtschaft des Spiels im Allgemeinen verbunden ist.

Der Axie Infinity Coin, AXS, ist auf Coinbase, Gemini und verschiedenen anderen Krypto-Börsen erhältlich.


Sollten Sie in das Metaverse investieren?

Ob Sie in das Metaverse investieren sollten, hängt von Ihrer Risikotoleranz ab und davon, ob Sie glauben, dass sich die Technologie durchsetzen wird. Eine große Frage, über die sich die Experten uneins sind, ist, ob das Metaverse langfristig eine brauchbare Technologie ist, die unser tägliches Leben wesentlich beeinflussen wird. Obwohl sich institutionelle Anleger in diesem Bereich engagieren, werden sie mit dem Kauf von Aktien wahrscheinlich warten, bis konkretere Produkte auf den Markt kommen.

Davon abgesehen bietet eine Investition in das Metaverse die Möglichkeit, in neue Technologien wie Blockchain, Augmented Reality, Kryptowährungen und NFTs zu investieren. Bedenken Sie aber, dass Kryptowährungen, NFTs und die Blockchain selbst eine sehr hohe Volatilität aufweisen. Außerdem besteht ein zusätzliches Risiko von Betrug und Schwindel, die bei bestimmten Blockchain-Technologien weit verbreitet sind.

Auf der anderen Seite könnten sich für frühe Investoren erhebliche Renditen ergeben, wenn sich das Metaverse verwirklicht.

Wie so oft, wenn es um Investitionen in eine aufstrebende Technologie geht, geht mit dem Potenzial auch eine erhebliche Unsicherheit einher. Die Anleger müssen mit Schwankungen rechnen, wenn sich das Metaverse entwickelt. Es bleibt abzuwarten, ob das Metaverse die Art und Weise, wie wir leben, verändert. Aber die derzeitige institutionelle Unterstützung in diesem spannenden Bereich könnte ein positives Zeichen für potenzielle Investoren sein.

Letztendlich ist die Entscheidung, ob man Kapital in das Metaverse investieren sollte, nicht anders als die Entscheidung, in eine andere aufregende neue Technologie zu investieren. Sie hängt stark von der Risikotoleranz des Anlegers, seinem Wissen über diesen Bereich und seinen Hoffnungen für die Zukunft ab.


Quellen:

  1. Investorjunkie
  2. Fool

Was sind deiner Meinung nach die besten Metaverse-Aktien?