Musikaktien 2022 kaufen

Gibt es Musikaktien zu handeln? Seit Anbeginn der Zeit ist die Musikindustrie gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Vor einigen Jahrzehnten haben wir es im Radio, in Kassetten oder auf CD-Playern gehört. Als MP3-Player herauskamen, wurden neue Möglichkeiten erschlossen. Wer erinnert sich nicht daran, LimeWire oder einen MP3-Konverter zum Herunterladen von Titeln verwendet zu haben? Um die Musikpiraterie zu begrenzen, mussten Plattformen innovativ sein Geschäftsmodell ändern und ändern.

Inhaltsverzeichnis

Können Sie in Musikaktien investieren?

Heute konkurrieren Dutzende von Unternehmen um Zuhörer. Es geht aber nicht mehr nur um Musik.

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Auch Podcasts gewinnen in den letzten Jahren deutlich mehr Aufmerksamkeit. Was bedeutet das für Musikaktien?

Da die meisten Musikfirmen eine App haben, haben wir sie zur Hand. Das bedeutet, dass ihre Markenbekanntheit außerhalb der Charts liegt.

Viele Plattformen diversifizieren ihr Medienportfolio, um so viele Verbraucher wie möglich zufrieden zu stellen. Welche machen den besten Job? Lass es uns herausfinden.

Spotify (NYSE: SPOT)

Wir beginnen unsere Musikaktien mit einem schwedischen Unternehmen, das die Musikindustrie revolutioniert hat. Im Jahr 2011 startete Spotify in den USA.

Seitdem profitierten die Nutzer von Millionen von Tracks ohne Grenzen. Oldies oder zeitgenössisch, es war für jeden etwas dabei.

Spotify bietet eine kostenpflichtige Premium-Version und eine kostenlose Version an. Die kostenlose Version ist gespickt mit Werbung und bietet der Plattform eine alternative Einnahmequelle. Der Übergang zu mobiler Musik kam Verbrauchern und Künstlern sehr zugute. Musikpiraterie ist praktisch inexistent und Künstler können für ihre Arbeit bezahlt werden.

Zwischen 2010 und 2020 stieg der Marktanteil von Spotify in den USA von 7% auf 83%. In dieser Zeit endete Apples Monopol bei iTunes.

Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal

Weltweit liegt die Plattform mit 31% des Marktanteils an der Spitze. Die Innovationen und die Plattform von Spotify waren sehr benutzerfreundlich und iTunes war nicht mehr vergleichbar. Wie kann Spotify weiter wachsen und seine Konkurrenten in den Schatten stellen?

Wachstumschancen für Musikaktien

Wie kombiniert man eine Radiosendung und eine Musikplattform? Podcasts. Wie helfen sie Musikbeständen? Seit der Pandemie sind sie stark gewachsen. Künstler fanden neue Wege, um ihr Publikum gefangen zu halten. Spotify ist die Heimat von über 3,2 Millionen Podcasts und diese Zahl steigt weiter.

Darüber hinaus aktualisiert die Plattform ständig ihren Fußabdruck. Im Jahr 2020 wurden 85 Länder in die Liste aufgenommen. Dies entspricht Millionen potenzieller Abonnenten. Diejenigen in ärmeren Ländern können die Plattform kostenlos nutzen, sind aber Gegenstand von Anzeigen. Auch Premium-Mitglieder sind manchmal Gegenstand von Anzeigen.

Spotify Aktie

Eines der wichtigsten Unterhaltungssegmente ist das Streaming. Spotify kann weiter wachsen, indem es sich mit Musikveranstaltungsorten und Künstlern zusammenschließt, um Konzerte und Festivals zu streamen.

Benutzer auf der ganzen Welt können Teil einer Performance außerhalb ihrer Grenzen sein. Dies kann gegen eine zusätzliche Gebühr erfolgen. Benutzer können Zugang zu einer Live-Performance erhalten und Künstler können einen Prozentsatz des Erlöses verdienen.

Ich glaube nicht, dass wir zu weit von dieser Art von Technologie entfernt sind. Jede großartige Idee bringt jedoch Konkurrenten mit sich, die Marktanteile stehlen möchten.

Apple (NASDAQ: AAPL)

Als nächstes auf der Liste der Musikaktien steht Apple. Die Plattform ist nicht neu in der Musikindustrie. Über ein Jahrzehnt lang verließen sich Benutzer auf iTunes, um Dateien herunterzuladen und auf ihren iPods oder MP3-Playern anzuhören.

Seine Relevanz verschwand jedoch mit der neuen Technologie von Spotify. Apple brauchte ein paar Jahre, um Apple Music zu veröffentlichen, um mit Spotify konkurrieren zu können.

Heute ist die Plattform mit 15% des globalen Marktanteils an zweiter Stelle unter den Musik-Streamern. Apple hat einen großen Vorteil gegenüber Spotify. Das Unternehmen hat Millionen von treuen iPhone-Kunden, die Apple Music lieber als Spotify verwenden.

Apple kann sicherlich davon profitieren, indem es Apple-Nutzern Reduzierungen oder andere Anreize anbietet. Apple kann auch in den gleichen Wachstumschancen wie oben erwähnt innovativ sein. Wieder einmal sind sie nicht die einzigen in diesem Markt.

Google (NASDAQ: GOOGL)

Einige Leser denken vielleicht, dass Google keine Musik-Streaming-Plattform hat. Sie fragen sich vielleicht, warum sie in unserer Liste der Musikaktien enthalten sind.

Für diejenigen, die es nicht wissen, besitzt Google YouTube, die größte Video-Streaming-Plattform. In den letzten Jahren hat YouTube seinen Film- und Musikbereich weiterentwickelt.

Heute hat YouTube 8% des Marktanteils für Musik-Streaming. Nicht schlecht. HeitEs ist immer eine kostenlose Version mit viel zu vielen Anzeigen. Wer dem Druck erliegt und sich von Werbeblockern fernhält, muss sich die Premium-Version zulegen.

Es hat die gleichen Funktionen wie alle seine Konkurrenten. Werbeanzeigen bleiben eine unglaubliche Einnahmequelle für YouTube. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Plattform ein Monopol auf Video-Streaming hat und keine Konkurrenten in Sicht sind.

Tencent Music Entertainment (NYSE: TME)

In diesem Abschnitt werden wir uns geografisch verschieben. Obwohl Tencent an der NYSE notiert ist, befindet sich die Mehrheit seiner Hörer in China. Die App kann auf allen wichtigen Plattformen für jedermann heruntergeladen werden.

Tencent sollte nicht unterschätzt werden. Im Jahr 2021 hatte die Plattform über 790 Millionen Nutzer und hat einen bedeutenden Marktanteil in China. Es besitzt QQ Music, Kugou, Kuwo und WeSing.

Tencent hat 13% des Weltmarktanteils, obwohl er sich hauptsächlich auf seine Grenzen konzentriert. Unabhängig davon ist es ein profitables Geschäft.

Das Unternehmen besitzt einige Labels, um verschiedene Musikgenres zu schaffen und zu fördern. Künstler auf diesen Labels können ihre Musik auf Apple und Spotify streamen. Ich

t hat auch Partnerschaften mit anderen Ländern, insbesondere Südkorea, um Musik zu kreieren und zu vertreiben. Es gibt noch viel Wachstum für Tencent Music.

Wissenswertes: Derzeit besitzt Spotify fast 17 % der Klasse-A-Aktien von TME. In ähnlicher Weise belegt Tencent den dritten Platz unter den Top-Aktionären von Spotify. Wie sieht die Zukunft dieser Partnerschaft aus?

Sirius XM (NASDAQ: SIRI)

Es ist an der Zeit, es mit Musikaktien wieder ein wenig zu ändern. Sirius ist nicht gerade eine globale Musik-Streaming-Plattform. Tatsächlich ist es nur in den USA, Puerto Rico und Kanada tätig.

Im Jahr 2019 erwarb Sirius Pandora mit der Hoffnung, in der Musik-Streaming-Branche konkurrieren zu können. Pandora ist geografisch sehr begrenzt.

Die Plattform ist nur in den USA verfügbar. Also haben wir festgestellt, dass Sirius keine internationale Präsenz hat, aber wie geht es dem Unternehmen in den USA?

Nun, Sirius ist der einzige Satellitenradioanbieter in den USA. Das Internet ist nicht immer verfügbar, um unser Lieblingsalbum auf Spotify, Apple Music oder wo auch immer zu streamen. Glücklicherweise ist das Radio an diesen Orten verfügbar.

Hier macht Sirius sein Brot und seine Butter. Seit 2019 sinkt jedoch die Zahl der aktiven Nutzer. Es ist einfacher denn je, an abgelegenen Orten der Welt verbunden zu sein.

Radiohörer werden daher immer knapper. Was ist mit Pandora? Leider ist die Qualität der Streaming-Plattform bei weitem nicht in der Nähe ihrer Konkurrenten und sie hat auch Jahr für Jahr Nutzer verloren. Was für eine Verschwendung von 3,5 Milliarden Dollar.

Sirius ist für diejenigen, die ab und zu nach neuer Musik suchen, aber es stellt keine Bedrohung für die Eroberung von Marktanteilen in der Zukunft dar. Wenn überhaupt, ist es ein ausgezeichnetes Ziel, von einem der Top-Unternehmen übernommen zu werden.

Warner Music Group (NASDAQ: WMG)

Last but not least ist Warner Music Group. Diese Firma ist verantwortlich für die Produktion, Vermarktung und Verwaltung von Künstlern.

Dazu gehören renommierte Künstler wie Coldplay, Cardi B, Ed Sheeran, Dua Lipa, Gorillaz und viele mehr.

Eine Vielzahl von Genres und die Rückkehr von Musikfestivals und Konzerten werden Warner in den kommenden Quartalen sicherlich einen Schub geben.

Ich habe sie in die Liste aufgenommen, weil sie für die Musikindustrie unerlässlich sind. Ohne sie hätten Künstler Schwierigkeiten, Promoter zu finden oder berühmt zu werden Nicht jeder kann ein TikTok-Video machen oder ein YouTube-Video aufnehmen und dank jemandem, der sie entdeckt hat, berühmt werden.

Es wird erwartet, dass Warner weiter wachsen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass sie eine Streaming-Plattform starten, aber viele ihrer Künstler bekommen viele Zuhörer. Im Gegenzug erhält Warner auch einen Teil davon.

Jetzt wissen Sie, wie Sie in Musikaktien investieren können

Zum Abschluss unseres Beitrags über Musikaktien gibt es viele Möglichkeiten, in die Musikindustrie zu investieren. In den letzten zehn Jahren haben Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Music und andere die Musikindustrie sowohl für Künstler als auch für Zuhörer revolutioniert.

Es ist eine Branche, die die Welt für alle Beteiligten definitiv besser gemacht hat. Was den Anlageaspekt betrifft, so haben Anleger eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die Big Player haben eine wachsende internationale Präsenz.

Kleinere lokale Spieler können ihre Produkte auch an die großen Spieler lizenzieren, um Geld zu verdienen. Schließlich sind einige Teil des Künstlerteams und haben sie zu einem Star gemacht. Die Branche hat eine glänzende Zukunft, sowohl live als auch auf verschiedenen unterstützenden Plattformen. Es gibt auch noch viel Innovation.

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Von Rendite Radek

Radek Vegas ist ein erfahrener Autor, der ein Studium in Germanistik absolviert und als Videoproduzent gearbeitet hat. Seit einem Jahrzehnt widmet er sich intensiv dem Online-Marketing und hat zu zahlreichen seiner Hobbys Webseiten und YouTube-Kanäle erstellt. Im Jahr 2020 begann er, sich im Bereich Finanzen weiterzubilden, und gründete die Webseite Trendbetter.de sowie den dazugehörigen YouTube-Kanal. Sein Ziel ist es, seine Erkenntnisse gebündelt an einem Ort zu sammeln, um anderen dabei zu helfen, von seinem Wissen zu profitieren. Mehr über Radek erfahren...