Top10 Aktien Q1-2022

Diese 10 Best-Performing-Aktien im ersten Quartal 2022 haben der globalen Marktschwäche getrotzt.

Diese Aktien haben im ersten Quartal 2022 die besten Renditen erzielt.

Der Aktienmarkt hat einen wackeligen Start ins Jahr 2022 hingelegt. Befürchtungen über eine anhaltend hohe Inflation, aggressive Zinserhöhungen der Federal Reserve und der geopolitische Konflikt zwischen Russland und der Ukraine haben den S&P 500 bis Ende März um 4,9 % fallen lassen.

Zum Glück für die Anleger haben sich eine Handvoll Aktien, die sich am besten entwickelt haben, dem Abwärtstrend widersetzt.

Empfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4.8
Vorteile:
  • keine Ordergebühren
  • Über 1.900 ETFs
  • Sparrate ab 1 €
Jetzt sichern

Zu den Top-Performern gehören Öl- und Gaswerte, die von den steigenden Energiepreisen profitieren, sowie Rohstoffwerte, die von Unterbrechungen in der Lieferkette profitieren.

Hier sind die 10 Aktien mit der bisher besten Performance im Jahr 2022, die an den wichtigsten US-Börsen, dem DAX und in Europa gehandelt werden und eine Marktkapitalisierung von mindestens 1 Milliarde US-Dollar haben.

Die 10 besten deutschen Aktien im 1. Quartal 2022

Die 10 besten Aktien im ersten Quartal 2022 - Trendbetter.de

Die besten deutschen Aktien im ersten Quartal 2022 waren die Rüstungsunternehmen Rheinmetall und Hensoldt, die beide mehr als 100% zulegten.

Auf Platz 3 folgt mit einer Rendite von 86,7% in drei Monaten das Chemie-Unternehmen K+S.

Verbio Bio-Kraftstoff verteuerten sich um knapp 70% während Encavis auf Platz 5 schon etwas weniger Rendite mit 47% aufweisen konnte.

Der Stahlhändler im SDAX Klöckner legte um 28% zu.

Pharma-Riese Bayer gewann 28% ebenso wie Bilfinger und Stahl-Produzent Salzgitter.

Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal

Die Top-Ten komplettiert SMA Solar mit rund 25% Zuwachs.

Die 10 besten Aktien im Dow Jones im Q1-2022

Im Dow Jones hatte die Aktie des Öl-Produzenten Chevron mit 26,8% den größten Gewinn.

Die 10 besten Aktien im ersten Quartal 2022 - Trendbetter.de

Die 10 besten Aktien im Nasdaq

Besonders interessant ist, dass es auch im Nasdaq erfolgreiche Aktien gab, obwohl der Index stark abgestürzt ist.

Die 10 besten Aktien im ersten Quartal 2022 - Trendbetter.de

Die 10 Aktien mit der besten Performance im Jahr 2022 bis jetzt:

  1. NexTier Oilfield Solutions Inc. (NEX)
  2. Peabody Energy Corp. (BTU)
  3. RPC Inc. (RES)
  4. Alpha Metallurgical Resources Inc. (AMR)
  5. Kosmos Energy Ltd. (KOS)
  6. BRC Inc. (BRCC)
  7. Golar LNG Ltd. (GLNG)
  8. US Silica Holdings Inc. (SLCA)
  9. LSB Industries Inc. (LXU)
  10. Occidental Petroleum Corp. (OXY)

10. Occidental Petroleum Corp. (Ticker: OXY)

Occidental Petroleum ist ein US-amerikanisches Öl- und Gasunternehmen und die einzige Large-Cap-Aktie unter den Top 10 der Marktperformer des Jahres 2022. Occidental profitiert nicht nur von den steigenden Ölpreisen, sondern hat auch ein großes Vertrauensvotum von einem der größten Investoren an der Wall Street erhalten. Warren Buffetts Berkshire Hathaway Inc. (BRK.A, BRK.B) kaufte im März 136 Millionen Aktien von Occidental, eine Position im Wert von etwa 8 Milliarden Dollar. Berkshire besitzt nicht nur einen Anteil von rund 13 % an Occidental, sondern auch Optionsscheine für den Kauf von fast 84 Millionen weiteren Aktien. Die OXY-Aktie ist im bisherigen Jahresverlauf um 95,7 % gestiegen.

9. LSB Industries Inc. (LXU)

LSB Industries ist ein führender nordamerikanischer Hersteller von Agrarchemikalien und Ammoniak für Düngemittel. Das Unternehmen stellt auch Chemikalien für die Industrie und den Bergbau her, die im vierten Quartal zusammen 46 % der Gesamteinnahmen des Unternehmens ausmachten. Im Februar meldete LSB für das vierte Quartal ein Umsatzwachstum von 145 % im Bereich Landwirtschaft. Lange vor der Invasion in der Ukraine meldete LSB, dass die Ammoniakpreise im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 260 % gestiegen waren. Die Anleger können davon ausgehen, dass LSB angesichts des anhaltenden Rückenwinds durch die Inflation und die Unterbrechung der russischen Düngemittellieferungen weiterhin beeindruckende Gewinne erzielen wird. Die LXU-Aktie ist im bisherigen Jahresverlauf um 97,7 % gestiegen.

8. US Silica Holdings Inc. (SLCA)

U.S. Silica liefert kommerzielle Siliziumdioxidprodukte an die Öl- und Gasindustrie und andere Industriekunden. Wie viele andere Aktien aus dem Energiesektor sind auch die Aktien von U.S. Silica im Jahr 2022 zusammen mit den Rohölpreisen stetig gestiegen. Russland ist der drittgrößte Erdölproduzent der Welt, und ein US-Importverbot für russisches Erdöl bedeutet wahrscheinlich einen Anstieg der Zahl der Bohrinseln in den USA und eine größere Nachfrage nach dem Öl- und Gas-Proppants-Segment von U.S. Silica, das beim Fracking eingesetzt wird. Die Preise für Rohöl der Sorte West Texas Intermediate sind im bisherigen Jahresverlauf bereits um mehr als 33 % und im vergangenen Jahr um mehr als 73 % auf über 100 US-Dollar pro Barrel gestiegen. Steigende Ölpreise haben die SLCA-Aktie im bisherigen Jahresverlauf um 98,5 % steigen lassen.

7. Golar LNG Ltd. (GLNG)

Golar LNG ist einer der weltweit größten Eigentümer und Betreiber von Transport- und Lagerschiffen für verflüssigtes Erdgas (LNG). Die Europäische Union wird im Jahr 2021 155 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland importieren, und die USA haben kürzlich angekündigt, dass sie ihre LNG-Exporte nach Europa im Jahr 2022 um 15 Milliarden Kubikmeter erhöhen werden, um den Ausfall der russischen Lieferungen auszugleichen. Golar profitiert von den steigenden LNG-Preisen, verbessert aber auch seine Bilanz und strafft sein Geschäft, indem es sein LNG-Transportgeschäft ausgliedert und sich auf sein schwimmendes Flüssigerdgasgeschäft konzentriert. Die Golar-Aktie ist im bisherigen Jahresverlauf um 100 % gestiegen.

6. BRC Inc. (BRCC)

BRC ist die Muttergesellschaft von Black Rifle Coffee, einem Premium-Kaffeeunternehmen, das seine Unterstützung für Veteranen, aktive Militärs und First Responder hervorhebt. BRC ging Anfang Februar über eine SPAC-Fusion (Special Purpose Acquisition Company) an die Börse. Seit dem Abschluss der Fusion ist die BRCC-Aktie von etwa 10 $ auf 20,87 $ gestiegen. Black Rifle betreibt 16 Läden in Texas, Utah, Oklahoma, Florida, Georgia und Tennessee, plant aber, seine Präsenz bis Ende 2023 auf 78 Standorte zu erweitern. BRC-Anleger hoffen, dass die Aktie die nächste Starbucks Corp. (SBUX) werden könnte, und die Aktien sind im bisherigen Jahresverlauf bereits um 105,6 % gestiegen.

5. Kosmos Energy Ltd. (KOS)

Kosmos Energy ist ein Öl- und Gasexplorations- und -produktionsunternehmen mit Anlagen im Golf von Mexiko, Ghana, Äquatorialguinea, Senegal und Mauretanien. Im Februar meldete Kosmos für das vierte Quartal einen Nettogewinn von 98,7 Mio. $, was einer Steigerung von mehr als 1.000 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch die Einnahmen in diesem Quartal haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und beliefen sich auf 572,6 Mio. USD, und das sogar vor dem jüngsten Anstieg der Öl- und Gaspreise. Die Produktion von Kosmos dürfte im Jahr 2022 deutlich ansteigen. Das Unternehmen ist auch stark vom angespannten LNG-Markt abhängig, der weiterhin für Rückenwind sorgen dürfte. Die KOS-Aktie ist im bisherigen Jahresverlauf um 107,8 % gestiegen.

4. Alpha Metallurgical Resources Inc. (AMR)

Alpha Metallurgical Resources ist ein in Tennessee ansässiger Kohleförderer. Während saubere Energie vielleicht der größte langfristige Wachstumstrend im Energiesektor ist, sind die Kohlepreise im Jahr 2022 zusammen mit den Öl- und Gaspreisen in die Höhe geschnellt, da die Welt mit allen Mitteln versucht, die Energieknappheit zu bekämpfen. Tatsächlich sind die Kohlepreise im vergangenen Jahr um fast 175 % gestiegen und haben damit die Zuwächse der Öl- und Erdgaspreise deutlich übertroffen. Im März meldete Alpha für das vierte Quartal ein Umsatzwachstum von 155,7 % und ein Wachstum des Nettogewinns von 357 %. Dieses beeindruckende Wachstum hat die AMR-Aktie im bisherigen Jahresverlauf um 116,1 % steigen lassen.

3. RPC Inc. (RES)

RPC ist ein Unternehmen für Öl- und Gasausrüstung und -dienstleistungen. Die Aktien von RPC sind in den ersten Monaten des Jahres 2022 stetig gestiegen, da die Rohölpreise auf den höchsten Stand seit 2008 geklettert sind. Ende Januar meldete RPC ein Umsatzwachstum von 80,5 % im vierten Quartal. CEO Richard Hubbell sagte, er rechne für 2022 mit einem “weiterhin steigenden Aktivitätsniveau und einer verbesserten Preisgestaltung”. Die Zahl der Bohranlagen in den USA ist im vergangenen Jahr bereits um 253 auf insgesamt 670 gestiegen. Steigende Ölpreise und die Anzahl der Bohranlagen haben die RES-Aktie im bisherigen Jahresverlauf um 135 % steigen lassen.

2. Peabody Energy Corp. (BTU)

Peabody Energy ist einer der größten reinen Kohleproduzenten der Welt. Noch bevor der Ukraine-Konflikt die Kohlepreise in die Höhe schnellen ließ, meldete Peabody im vierten Quartal 2021 ein Umsatzwachstum von 72 %. Darüber hinaus konnte Peabody von einem Nettoverlust von 129 Mio. USD vor einem Jahr auf einen Nettogewinn von 513 Mio. USD in diesem Quartal umschwenken. In Anbetracht der jüngsten Trends bei den Kohlepreisen und des Fehlens nennenswerter Fortschritte bei der Lösung des Ukraine-Konflikts erwarten die Peabody-Anleger verständlicherweise große Zahlen von dem Unternehmen im ersten Halbjahr 2022. Die BTU-Aktie ist im bisherigen Jahresverlauf um 143,5 % gestiegen.

1. NexTier Oilfield Solutions Inc. (NEX)

Wie andere Energiewerte hat auch das Energiedienstleistungsunternehmen NexTier Oilfield Solutions von den steigenden Öl- und Gaspreisen im Jahr 2022 profitiert. Anfang Januar stieg die Aktie um mehr als 20 % an, nachdem das Unternehmen seine Finanzprognose für das vierte Quartal aktualisiert hatte. NexTier rechnet nicht nur mit einem Umsatzanstieg von 25 % im vierten Quartal, sondern auch mit einer “weiteren Steigerung” der Rentabilität im Jahr 2022. Das Unternehmen meldete am 21. Februar einen Umsatzanstieg von 30 % im vierten Quartal und prognostizierte für 2022 einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 330 und 360 Mio. US-Dollar. Die NEX-Aktie ist im bisherigen Jahresverlauf um 160,2 % gestiegen.