Die besten Brauerei-Aktien 2022: ABEV, CCU und DEO sind die besten Value-, Wachstums- und Momentum-Werte unter den Bierkonzernen.
Brauerei-Aktien kaufen oder shorten?
Seit Jahrtausenden entwickelt, ist Bier heute ein Grundnahrungsmittel in der Weltwirtschaft. In guten wie in schlechten Zeiten erfreuen sich die Bierunternehmen insgesamt eines stetigen Verbrauchs eines der beliebtesten Getränke der Welt.
Die Bierindustrie wird jedoch von riesigen Mischkonzernen wie der Budweiser-Muttergesellschaft Anheuser-Busch InBev (NYSE:BUD) und Heineken (OTC:HEINY) beherrscht. In dieser Branche gibt es kaum kleine, schnell wachsende Unternehmen
Bier ist ein großes Geschäft, aber keine wachstumsstarke Branche. Dennoch gibt es einige bemerkenswerte Namen, die die Aufmerksamkeit der Anleger verdienen.
Die Nachfrage nach Bier ist in der Vergangenheit über Konjunkturzyklen hinweg stabil geblieben.
Die Corona-Pandemie führte zu einem drastischen Rückgang der Biernachfrage, da Bars und Restaurants vorübergehend geschlossen oder mit reduzierter Kapazität betrieben wurden.
Mit der Einführung von Impfstoffen und der Wiedereröffnung der Wirtschaft hat sich die Biernachfrage allmählich erholt.
Brauerei-Aktien, die durch den breiten S&P 500 Consumer Staples-Sektorindex repräsentiert werden, haben sich schlechter entwickelt als der breitere Markt. Der Index erzielte in den letzten 12 Monaten eine Gesamtrendite von 12,1 % und lag damit unter der Gesamtrendite des Russell 1000 Index von 24,3 %.
Hier sind die Top5 der besten Brauerei-Aktien mit dem besten KGV-Wert, dem schnellsten Wachstum und der größten Dynamik.
Top 10 Brauerei-Aktien
1. Ambev
Ambev ist ein in Brasilien ansässiges Unternehmen, das hauptsächlich in der Herstellung und dem Vertrieb von Bier tätig ist.
Im dritten Quartal 2021 stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 57,4 %, während der Nettoumsatz um 18,5 % zunahm.
Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal
Die Leistung wurde durch Volumensteigerungen in Brasilien, Mittelamerika, der Karibik und der Region Lateinamerika Süd des Unternehmens angetrieben.
Ambev ist zudem die Brauerei-Aktie mit dem zweitstärksten Wachstum.
2. United Breweries Co. Inc
United Breweries, auch bekannt als Compañía Cervecerías Unidas, ist ein in Chile ansässiger Hersteller und Vertreiber einer breiten Palette von Markenbieren.
Das Unternehmen stellt auch Weine, Spirituosen und alkoholfreie Getränke wie Softdrinks, abgefülltes Wasser und Säfte her.
United Breweries ist die aktuell am schnellsten wachsende Brauerei-Aktie der Welt mit einem EPS-Wachstum von mehr als 100% und einem Umsatzwachstum von 48,6%.
3. Anheuser-Busch InBev
AB InBev ist das mit Abstand größte Bierunternehmen der Welt und kontrolliert Hunderte von Biermarken wie Budweiser, Stella Artois, Beck’s und viele weitere.
Das schleppende Wachstum der großen Biermarken haben den AB InBev-Aktionären in den letzten Jahren geschadet.
Seit dem Zusammschluss von AB Inbev im Jahr 2008 sind die Aktien nur um etwa 50 % gestiegen, verglichen mit mehr als 400 % für den S&P 500.
Die AB Inbev Aktien sind seit Anfang 2020 um etwa 30 % gefallen.
Seitdem wird das Unternehmen wie ein Value-Titel gehandelt, der stetige Umsätze und eine konstante Rentabilität bietet.
4. Molson Coors Beverage
Molson Coors Beverage ist ein Brauereiunternehmen, das Bier, Apfelwein und verwandte Getränke herstellt. Das Unternehmen ist weltweit tätig und beliefert Kunden.
Molson Coors zahlt eine vierteljährliche Dividende von 0,34 $ pro Aktie. Zahltag ist der 3. Dezember.
5. Brauerei-Aktie Diageo
Diageo ist ein in Großbritannien ansässiger Hersteller von alkoholischen Getränken. Neben Bier bietet das Unternehmen auch andere alkoholische Markengetränke an, darunter Wodkas, Whiskeys, Tequilas und Gins.
6. Constellation Brands
Constellation Brands produziert und vertreibt neben Bier auch noch Wein und Spirituosen.
Auch wenn es sich bereits um ein großes Unternehmen handelt, kann Constellation seit Jahren ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum bei seinen Biermarken verzeichnen.
Es wird erwartet, dass sich das Wachstum verlangsamen wird, aber Constellation erzielt mit seinem Biergeschäft eine Betriebsgewinnmarge von fast 40 %.
Dadurch ist Constellation hochprofitabel und kann einen erstklassigen freien Cashflow generieren.
7. Boston Beer (NYSE: SAM)
Die Boston Berr Aktie konnte 2021 an der Börse um 32 % zulegen.
Das Unternehmen weitet seine Brauereikapazitäten aus, um die Rentabilität langfristig zu steigern.
Das bekannteste Bier von Boston Beer ist die Marke Samuel Adams.
2021 lag der Gewinn pro Aktie bei 1,84 $. Die Umsätze stiegen um 9,16 % auf 225,22 Mio. $.
Boston Beer ist schuldenfrei und deckt nur 2 % des Biermarktes ab, so dass hier ein großes Wachstumspotenzial besteht.
Boston Beer ist außerdem schuldenfrei, was unter den riesigen globalen Bierkonglomeraten eine Seltenheit ist.
Folglich ist dies ein ungewöhnlicher Wachstumswert in der Welt der Alkoholinvestitionen.
8. Kirin Holdings
Kirin ist die zweitgrößte Biermarke Japans, gleich hinter der Asahi Group Holdings.
Kirin ist jedoch kein Wachstumsunternehmen, und der Umsatz stagniert seit Jahren.
Im Zuge der COVID-19-Pandemie kehrt die Rentabilität jedoch wieder zurück.
Kirin setzt auf die Entwicklung von gesundem Bier und modernisierung.
Dadurch soll die Effizienz gesteigert werden.
9. Heineken
Heineken ist nach AB Inbev die zweitgrößte Brauerei der Welt.
Nach einer langen Durststrecke während Corona kann die Heineken-Aktie 2022 wieder auf das Vor-Corona-Niveau kommen.
Die Umsatz- und Gewinnzahlen von 2021 waren bereits vielversprechend.
Wenn Corona vorbei ist und Sport-Ereignisse, Kino, Konzert und Reisen wieder boomen, wird auch bei mit seinen insgesamt 300 Marken wieder Bier und Geld in strömen fließen.
Das Beste aus einer langsam wachsenden Branche machen
Die Bierbranche ist nicht das aufregendste Anlagethema überhaupt. Aber es gibt einige herausragende Unternehmen in diesem Bereich, die es wert sind, dass man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.
Bier ist ein beliebtes Getränk für Verbraucher auf der ganzen Welt und bringt den großen Herstellern und ihren Aktionären reichlich Gewinne ein.
Wenn Sie sich entschließen, einige Bieraktien in Ihr Portfolio aufzunehmen, sollten Sie bedenken, dass einige dieser Aktien eine volatile Kursentwicklung aufweisen können. Achten Sie auf eine breite Streuung und konzentrieren Sie sich auf das langfristige Potenzial dieser Hersteller von alkoholischen Getränken.
Radek Vegas ist ein erfahrener Autor, der ein Studium in Germanistik absolviert und als Videoproduzent gearbeitet hat. Seit einem Jahrzehnt widmet er sich intensiv dem Online-Marketing und hat zu zahlreichen seiner Hobbys Webseiten und YouTube-Kanäle erstellt. Im Jahr 2020 begann er, sich im Bereich Finanzen weiterzubilden, und gründete die Webseite Trendbetter.de sowie den dazugehörigen YouTube-Kanal. Sein Ziel ist es, seine Erkenntnisse gebündelt an einem Ort zu sammeln, um anderen dabei zu helfen, von seinem Wissen zu profitieren.
Mehr über Radek erfahren…